Butjer

-damit bezeichneten die Hannoveraner früher abwertend all Jene, die „von buten“ kamen, also von außen in die Stadt gelangten.

Die Lindener drehten den Schmähbegriff einfach in einen Ehrentitel um und nannten sich stolz „Lindener Butjer“.

Man wollte sich damit von den Stadt-Hannoveranern abgrenzen und war stolz darauf, ein Butjer zu sein.
Zu Ehren der Lindener Butjer wurde dieser Likör 2017 kreiert. „Butjer GOLD“ eine Komposition aus
Pflaumenbrand & Williamsbrand verfeinert mit Vanille.
Das „Gold Lindens“.
  Ein mild fruchtig süßes Aroma, welches langsam in eine wunderbare Wärme übergeht.
Die genaue Rezeptur ist ein streng gehütetes Geheimnis.
------------------------------------------
Pur oder auf Eis, im Kaffee oder Sekt eine Köstlichkeit.
Im Herbst und Winter als "heißer Butjer“
oder als Schuss im Glühwein.